Ach du "dicker Hund"

Wie bei uns Menschen spielt auch bei unseren geliebten Haustieren die richtige Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle für ein vitales und gesundes Leben.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 20 - 40% unserer Hunde und Katzen in den Industriestaaten an Uebergewicht leiden! Der stolze Hunde-, Katzen- respektive Haustierbesitzer spricht von gut genährt, die Ernährungswissenschaft aber einfach von zu dick.

Zu viel Fett auf den Rippen kann, wie beim Menschen auch, bei unseren geliebten Haustieren zu schweren Krankheiten führen.

Die Lebenserwartung kann bis um durchschnittlich 2 Jahre sinken. Das zu hohe Körpergewicht beeinträchtigt die Lebensqualität. Tiere mit bestehenden Kreislauf- oder Atemwegsproblemen, aber auch mit Gelenkserkrankungen leiden besonders unter den zusätzlichen Pfunden.

Bei übergewichtigen Katzen steigt das Risiko an Diabetes mellitus zu erkranken.